DRK-Kreisverband Goslar e.V.

15.08.2017

Blutspende: 15:30 - 19:30 Uhr, Liebenburg, Dorfgemeinschaftshaus, Graseweg 3

24.08.2017

Blutspende: 16:00 - 19:30 Uhr, Liebenburg, Ehemalige Grundschule, Durnidistraße 29 a

31.08.2017

Blutspende: 15:30 - 19:30 Uhr, Braunlage, Schulzentrum, Elbingeröder Straße 11

Die sieben Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung

•  Menschlichkeit
 •  Unparteilichkeit
 •  Neutralität
 •  Unabhängigkeit
 •  Freiwilligkeit
 •  Einheit
 •  Universalität

Satzung Kreisverband Goslar

Auslandshilfe

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

27.07.2017

Sommerfest: ab 14:00 Uhr, Tagespflege Clausthal-Zellerfeld

DRK-Kreisverband Goslar e.V.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

Soziale Dienstleistungen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Unsere sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Jugendrotkreuzgruppen Clausthal-Zellerfeld und Braunlage starteten bei den Landeswettbewerben

Am vergangenen Wochenende starteten zwei Jugendrotkreuz-Gruppen des Kreisverbandes Goslar bei den Jugendrotkreuz-Landeswettbewerben in Einbeck. Die beiden Gruppen qualifizierten sich bereits auf...

Dabei handelte es sich um die „Harzer Miniretter“ aus Braunlage, die in der Stufe 0 (6 bis 9 Jahre) starteten und die „Oberharzer Miniretter“ aus Clausthal-Zellerfeld, die in der Stufe 1 (10 bis 12... [mehr]

Bautrockner ab sofort bei den Kommunen erhältlich

Landkreis gibt Hinweise mit Blick auf die Beseitigung von Hochwasserschäden

Ab sofort können vom Hochwasser betroffene Bürgerinnen und Bürger bei ihren Kommunen Bautrocknungsgeräte erhalten. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Flutopfer, bei denen kein... [mehr]

Lagerhallenbrand in Seesen – DRK Bereitschaften Seesen und Münchehof im Einsatz

Am Montag, 07. August um 11:49 Uhr wurden die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Seesen sowie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zu einem Großbrand alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine...

Die schwarze Rauchsäule war von Weiten schon zu sehen. Es wurden die Feuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet alarmiert. Die Feuerwehren aus Bad Gandersheim und Langelsheim rückten mit Ihren... [mehr]

Alarm für die Einsatzzüge

Am Dienstag den 01.08.2017 wurden beide Einsatzzüge des DRK Kreisverbandes Goslar alarmiert.

Um 14:59 Uhr erfolgte die Alarmierung per Digitalem Meldeempfänger (DME) durch die Rettungsleitstelle. Mit folgendem Einsatzstichwort fuhren die Kräfte den Einsatzort an: „ManV 6-8, 8 Verletzte... [mehr]

Rotes Kreuz im Katastrophenalarm

Seit dem 25.07.2017 befinden sich etliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Hochwassereinsatz im Landkreis Goslar.

Angefangen in Seesen und Umgebung, sowie Harzburg und Umgebung, machten die Wassermassen auch keinen Halt vor der Stadt Goslar. In der Nacht vom 25.07. auf den 26.07. waren die Verpflegungsgruppen... [mehr]

Rotes Kreuz im Großeinsatz

Aktuell befinden sich unzählige Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im gesamten Landkreis im Einsatz.

„Alfred“, so das Unwetter genannt, sorgt im Landkreis für Chaos. Zum jetzigen Zeitpunkt hat das DRK, zusammen mit Feuerwehr, Rettungsdienst und weiteren Kräften aus den Nachbarlandkreisen, mehrere... [mehr]

Versammlung der DRK-Bereitschaft Dörnten

Vor kurzem fand in Dörnten die Versammlung der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) statt.

Bereitschaftsleiter Florian Oppermann begrüßte die anwesenden Mitglieder und Kreisbereitschaftsleiter Axel Müller. Die Bereitschaft Dörnten besteht zurzeit aus 9 Frauen... [mehr]