Corona-SchnelltestCorona-Schnelltest

2. Corona-Schnelltest
  3. Corona-Schnelltest

Willkommen bei der DRK PoC-Antigen-Schnellteststation

Das Wichtigste zuerst: Bitte kommen Sie maximal 2 Minuten vor dem gebuchten Termin zur Testung zum "Drive-In" , damit der Straßenverkehr nicht beeinträchtigt wird! Für die Testung im Gebäude maximal 5 Minuten vor dem gebuchten Termin!

Testzeiten:

montags, mittwochs und freitags von 15:00 Uhr bis 18:50 Uhr

dienstags und donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:50 Uhr

samstags von 10:00 Uhr bis 13:50 Uhr

Feiertage:

Himmelfahrt (13. Mai 2021) von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Pfingstsonntag und Pfingstmontag (23. und 24. Mai) von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Sie möchten den Bürgertest (PoC-Antigen-Schnelltest) für sich wahrnehmen, um damit entweder zur Durchbrechung möglicher Infektionsketten beizutragen oder sich für mögliche Besuche in Geschäften oder Gaststätten usw. "freitesten" zu lassen?

Dann lesen Sie bitte erst unsere Hinweise, damit wir eine zügige Abwicklung gewährleisten können. Das ganze Verfahren ist für Sie in jedem Fall kostenfrei! Ihr Test-Ergebnis bekommen Sie u. a. per E-Mail. Da in dieser E-Mail ein Link zum Abruf der Bescheinigung enthalten ist, könnte es sein, dass die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner ankommt, bitte beachten.

Für die Testdurchführung benötigen wir Ihre Einwilligung, dazu müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Die Daten sind gesichert und werden nur zur Testdurchführung, zur Ausstellung der Bescheinigung und bei einem möglicherweise postiven Test zur Meldung an das Gesundheitsamt gespeichert. Die Richtlinien der DSGVO werden eingehalten. Bitte beachten Sie, dass auf dem gesamten Gelände die Maskenpflicht einzuhalten ist!

Wenn Ihre Angehörigen nicht über einen Internetzugang und/oder ein Smartphone verfügen, können sich Ihre Angehörigen dienstags und donnerstags in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr über unsere Telefonhotline unter der Rufnummer 05321 37 00 30 anmelden. Die Einwilligungserklärung können Sie auf der linken Seite herunterladen (entfällt bei Ticketbuchung, wird dort abgefragt) oder direkt bei der Anmeldung in der Teststation ausfüllen. Alles Weitere erfahren Sie oder Ihr Angehöriger bei unserer Telefonhotline 05321 37 00 30.

Drive-In Testung

Am Ende der Seite buchen Sie zunächst ein Ticket nach Ihren Zeitwünschen. Falls Sie eine zweite Person im Fahrzeug für den Termin mitbringen, muss auch dieser selbst eingetragen sein, da wir pro Ticket nur eine Person testen können. Sie bekommen dann per E-Mail einen QR-Code. Diesen QR-Code legen Sie dem Tester bitte vor, damit wir Ihren Test im System aktivieren können. Nun bekommen Sie zunächst eine Einweisung, wie Sie sich nach der Testabnahme zu verhalten haben und dann einen weiteren QR-Code ausgehändigt, mit dem Sie ca. 20-25 Minuten nach der Testung Ihr Ergebnis über das Internet abrufen können - per QR-Code-Scanner beim Smartphone erhalten Sie einen Link zur Anzeige und und zum Download. Die Bescheinigung kann ausgedruckt oder im Smartphone zur Vorlage mitgeführt werden.

Achtung! Derzeit wird der Test vom Gesundheitsamt als "Zugangsticket" für Geschäfte, Gaststätten usw. nur für die Dauer von 12 Std. anerkannt. Für den Besuch in Pflegeeinrichtungen oder Einrichtungen der Familien- und/oder Behindertenhilfe können andere Regelungen gelten.

Für den Fall, dass Ihr Testergebnis positiv ausfallen sollte, muss das Ergebnis umgehend mit einem sogenannten PCR-Test überprüft werden. Dazu begeben Sie sich bitte in die häusliche Isolation und rufen Ihren Hausarzt an. Sie haben auch die Möglichkeit, sich ein Stück die Klubgartenstraße stadteinwärts beim Hausärztlichen Versorgungszentrum "DIE PRAXIS" (Drs. Schmerer und Seidel) unter 05321 38 32 321 zum Test anzumelden, der in der Regel am selben Tag zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr (freitags um 11.30 Uhr) stattfinden könnte. Bitte gehen oder fahren Sie nicht direkt in die Praxen, sondern rufen Sie dort vorher an, um mögliche Ansteckungen bei einer tatsächlichen Infektion mit dem Corona-Virus zu vermeiden.

PoC-Testung ohne Fahrzeug

Das Verfahren ohne Fahrzeug ist ähnlich. Sie buchen am Ende der Seite zunächst Ihren Wunschtermin. Dann bekommen Sie eine E-Mail mit Ihrem QR-Code. Sie treten mit Ihrem QR-Code durch das Hallentor 18 ein, desinfizieren sich die Hände und begeben sich zur Anmeldung. Dort wird der QR-Code gescannt und die Testung aktiviert. Sie bekommen zwei "Label" mit QR-Code. Das eine ist für Sie, das andere für den Tester. Danach begeben Sie sich in den Wartebereich und warten auf Ihren Aufruf. Nach dem Test können Sie ca. 20-25 Minuten später mit Ihrem QR-Code das Testergebnis im Internet abrufen.