Helfergrundausbildung „Einsatz“ für Mitglieder der Bereitschaften

Am 23. und 24. September 2017 fand im DRK-Zentrum in Goslar das Modul „Einsatz“ der Helfergrundausbildung statt.

Es nahmen 20 Teilnehmer aus sieben Bereitschaften teil. Die Bestandteile dieser Ausbildung sind Strukturen und Vorschriften im DRK, das Verhalten im Dienst und Einsatz, Grundlagen der Registrierung sowie die Orientierung im Gelände. Am Sonntag wurde das theoretisch Gelernte bei einem Kraftfahrzeugmarsch in der Praxis erprobt.

Weitere Module der Helfergrundausbildung, die im Kreisverband Goslar angeboten werden, sind unter anderem „Betreuungsdienst“ und „Technik & Sicherheit“. Diese Lehrgänge vermitteln unseren Helfern die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um in den Einsätzen ihrer Bereitschaften aktiv mitwirken zu können. Außerdem treffen hier Helfer aus den 16 Bereitschaften des Kreisverbands aufeinander, sodass auch immer neue Kontakte geknüpft werden können und vor allem der Spaß nicht zu kurz kommt.

25. September 2017 14:38 Uhr. Alter: 24 Tage